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Toyota ruft Brennstoffzellenautos wegen Softwareproblemen zurück

Toyota ruft sämtliche bisher verkauften Exemplare seines Brennstoffzellenautos Mirai zurück. Ein Softwarefehler könne dazu führen, dass sich das Antriebssystem plötzlich ausschaltet.

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TO GO WITH AFP STORY: Climate-warming-COP21-Japan-hydrogen, FOCUS by Anne Beade Japan's gas distributor Iwatani's serviceman charge hydrogen gas to Japanese auto giant Toyota Motor's fuel cell vehicle Mirai at Iwatani's hydrogen station in Tokyo on October 29, 2015. Japan has lofty visions of becoming a "hydrogen society" where homes and fuel-cell cars are powered by the emissions-free energy source, but observers say cost, convenience and policy hurdles are preventing the plan from taking off. Tokyo wants to see buses, buildings and cars powered by the clean energy in the coming years, and has even laid out plans for a "hydrogen highway", all in time for the Tokyo 2020 Olympics. AFP PHOTO / Yoshikazu TSUNO

Foto: Photo credit should read YOSHIKAZU TSUNO/AFP/Getty Images

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Lesedauer: 1 Min.

Toyota ruft sämtliche bisher verkauften Exemplare seines Brennstoffzellenautos Mirai zurück. Ein Softwarefehler könne dazu führen, dass sich das Antriebssystem plötzlich ausschaltet, teilte der japanische Konzern am Mittwoch mit.
Betroffen sind rund 2800 Autos, die zwischen November 2014 und Dezember 2016 vom Band liefen.
Der Mirai (deutsch: Zukunft) ist das erste serienmäßig produzierte Brennstoffzellenauto von Toyota. In der Brennstoffzelle reagiert Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasser, wobei Elektrizität erzeugt wird. Übrig bleibt als Abgas nur Wasserdampf.
Die Autos tanken Wasserstoff – entsprechende Tankstellen gibt es aber bislang nur selten.
Dies gilt als eine zentrale Hürde für die massenhafte Verbreitung der Brennstoffzellentechnologie. Der Mirai ist außerdem nicht gerade billig: Toyota verlangt dafür 6,7 Millionen Yen (55.600 Euro). (afp)

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