Waldbrand in Thüringen: Landrat ruft Katastrophenfall im Saale-Orla-Kreis aus
Am Heinrichstein im thüringischen Saale-Orla-Kreis wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Dort brennt seit zwei Tagen ein Waldgebiet auf schätzungsweise 13 Hektar in steiler Hanglage.

Waldbrand (Symbolbild).
Foto: Peter Kneffel/dpa
Wegen eines großen Waldbrands am Heinrichstein bei Saaldorf im thüringischen Saale-Orla-Kreis hat der zuständige Landrat am Dienstag den Katastrophenfall ausgerufen. Der seit zwei Tagen andauernde Großbrand sei nach Einschätzung der Einsatzleitung momentan nicht in den Griff zu bekommen, teilte Landrat Thomas Fügmann mit. Hilfe von außerhalb des Saale-Orla-Kreises werde benötigt.
Menschen, Wohngebäude oder andere Gebäude seien jedoch nicht in Gefahr. Nach Angaben des Landratsamtes brennt ein Waldgebiet an steiler Hanglage auf schätzungsweise 13 Hektar Fläche.
Aufgrund der Witterungslage, des Windes und der Thermik sei der zwischenzeitlich bereits gelöschte Brand an mehreren neuen Brandherden immer wieder aufgeflammt. Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, hieß es weiter.
Das Landratsamt forderte die Bevölkerung in der Umgebung auf, bei starker Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. (dts)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.