Logo Epoch Times

Obamas letztes Telefonat als Präsident: Kanzlerin Merkel für ihre Freundschaft danken

Barack Obama hat sein letztes Telefonat als Regierungsoberhaupt mit Kanzlerin Merkel geführt und sich verabschiedet, meldet die "Welt".

top-article-image

Kanzlerin Angela Merkel und der ehemalige US-Präsident Barack Obama, 2015 in Washington, DC.

Foto: Chip Somodevilla/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Nach Angaben der “Welt” hat der nun ehemalige Präsident Obama sein letztes Telefonat als Präsident mit Kanzlerin Angela Merkel geführt. Er hat sich von ihr und ihrem Mann Joachim Sauer verabschiedet.
Das Weiße Haus gab an, dass Obama ihnen für ihre Freundschaft dankt und für ihr Bemühen, die Partnerschaft zwischen Deutschland und der USA zu vertiefen. Dabei legte er Wert auf die Feststellung, dass dieser Anruf sein letzter war, den er als Regierungsoberhaupt mit einer anderen Regierung machte.
Die “Welt” schreibt: “Nach acht Jahren der Freundschaft und der Partnerschaft sei das angemessen.” Zum anderen dankte Obama der Kanzlerin “für eine starke, mutige und andauernde Führung”.
Beide waren sich einig, dass eine enge Verbindung und Zusammenarbeit beider Staaten unverzichtbar sei – unverzichtbar für ein “robustes transatlantisches Band”, für eine auf Regeln basierende internationale Gemeinschaft und die Verteidigung gemeinsamer Werte.

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.